Die drei häufigsten Probleme beim Installieren von Miboxer | Milight

Miboxer Probleme

Aufgrund der hohen Nachfrage an den Miboxer/Milight Produkten, haben wir für dich die drei häufigsten Fragen und die damit verbundenen Fehlerquellen rausgesucht und möchten dir neben dem Video in diesem Blogbeitrag helfen, diese zu beheben und die drei häufigsten Fragen zu der Installation von Miboxer ehemals Milight Produkten zu beantworten. Dies ist vor allem für alle interessant, die bereits die Miboxer/Milight App installiert und vorbereitet haben, aber die Kommunikation zwischen der App und dem Router bzw. dem Produkt dennoch nicht funktioniert. Das Ganze hat meistens eine der folgenden drei Ursachen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Der Router läuft auf zwei unterschiedlichen Frequenzen
  2. Laufende Repeater
  3. Standortfreigabe nicht aktiviert

Router sendet auf zwei Frequenzen

Die häufigste Ursache des Fehlers liegt in den Frequenzen des Routers, nämlich wenn dieser auf zwei unterschiedlichen Frequenzen sendet - 2.4GHz und 5GHz. Ob dies auch auf dein Miboxer/Milight Produkt zutrifft, findest du unter deiner Router-Einstellung ganz leicht heraus. Sollte bei dir sowohl 2.4GHz als auch 5GHz aktiviert sein, schalte die 5GHz Frequenz ab. Aus dem einfachen Grund, weil die Kommunikation in allererster Linie über die 2.4GHz abläuft. Die 5GHz Frequenz stört die Kommunikation, vor allem beim ersten Einrichten.

Laufende Repeater

Eine weitere Fehlerquelle können laufende Repeater darstellen. Wichtig bei der Installation von Miboxer/Milight Produkten ist, dass sich der Controller nur auf eine einzige Verbindung (Router) konzentrieren kann. Ein Repeater könnte zu Störfunktionen führen.

Standortfreigabe nicht aktiviert

Die dritte Fehlerquelle ist eine neu dazugekommene, einfach vor dem Hintergrund, dass sich die App und die Betriebssysteme weiterentwickelt haben und neue Funktionen hinzugekommen sind. Häufigster Auslöser ist dabei die Standortfreigabe. Bei den neueren Betriebssystemen, egal ob IOS oder Android, wird die Standortfreigabe standardmäßig erstmal abgeschaltet. Für die Kommunikation zwischen der App und den Miboxer/Milight Produkten muss die Standortfreigabe aktiviert sein. Um diese zu aktivieren, suchst du unter Einstellungen nach App Benachrichtigung die Miboxer App und aktivierst die Standortfreigabe.

Wir hoffen, dass wir dir mit unserem Video und dem Blogbeitrag helfen konnten und das die Installation der Miboxer/Milight Produkte nun funktioniert hat.

Für weitere Fragen stehen wir dir wie immer gern zur Verfügung, dafür kannst du uns ganz einfach über unser Kontaktformular erreichen.